22 September 2006

Durchwachsen

Heute haben Céline und ich Überstunden gemacht ;) Ihre Eltern waren zu Hause sehr mit Umbauen beschäftigt, also haben wir uns 5 Stunden draußen rumgetrieben (*gähn*). Eine Stunde davon ging für den Mittagsschlaf drauf.
Gleich als erstes waren wir auf dem Baby(!)-Spielplatz am See. Leider war dort heute kein einziges Baby außer Céline in Sicht - stattdessen nur unglaublich laute und wilde Schulkinder, die offensichtlich gerade Schulschluss gehabt hatten. Die tobten da und kreischten und fluchten wie die Irren. Schnell war ich sehr genervt, spätestens, als sie Céline nicht mal eine Chance gaben, an ihrer geliebten Rutsche zu spielen. Völlig rücksichtslos rutschten und kletterten sie vor und auf ihr herum und fragten dann auch noch dreist, ob ich "den Kleinen" da mal wegnehmen könne! Bin fast geplatzt vor Wut! Céline war auch gar nicht glücklich, also sind wir relativ bald da abgehauen. Wirklich schade, wo sie doch gerade letzte Woche demonstriert hat, wie gut es ihr auf Spielplätzen gefällt. Nun, dies war jener Teil des Tages, der hauptsächlich für die Bewertung "durchwachsen" verantwortlich zeichnet. Danach haben wir noch ein halbes Stündchen auf einer Wiese verbracht, aber Céline war bald schon ziemich knatschig. Zum einen war sie schon sehr müde, was ich spätestens dann sicher wusste, als ich sie auf den Arm nahm und sie sofort ihr "in-den-Schlaf-Summen" anfing. Nichts wie rein in den Buggy und direkt nach nichtmal zwei Minuten: Tiefschlaf :) Zum anderen meckert sie zur Zeit wohl wieder öfter rum. Anscheinend steht der nächste Entwicklungsschub an. Ich erinnere mich noch gut - nagut, kein Kunststück, ist ja erst 4 Monate her - als sie noch nicht krabbeln oder sich hochziehen konnte - damals war sie auch total schnell unzufrieden und nur schwer längere Zeit ruhig zu beschäftigen. Danach kam dann die Phase, in der sie endlich vorwärts kam und die vertikale Position für sich entdeckte. Von da an war Frieden und das Kind spielte "stundenlang" mit irgendwelchem Krimskrams auf der Decke und beschäftigte sich mit emsigem Hochziehen am Kinderwagen und kreischte dabei vergnügt alle Leute herbei. Diese angenehme Phase ist nun wohl erstmal vorbei; dass sie noch nicht laufen kann, macht Céline jetzt richtig wütend. Wenn um sie herum Kinder sind, die vielleicht sogar kurz mit ihr sprechen und dann weglaufen, gibt es mächtig Theater und der ganze kleine Körper sagt "Hinterher!". Auch spielt sie nicht mehr längere Zeit brav mit dem Krempel aus unseren Taschen. Zwar wird alles zunächst ausgeräumt, wenn aber etwas festhängt, wird unmütig geweint. Außerdem hat sie zur Zeit die Macke, sich unbedingt die Trageschlaufe der Tasche über den Kopf ziehen zu wollen. Aus naheliegenden Gründen kommt das bei mir nicht so gut an, und schon gibt es wieder Geschrei. Ich vermute ja mal, sie will sich nichts Böses ;), sondern imitiert nur die Erwachsenen, die Taschen schließlich auch irgendwie über den Körper ziehen. Das macht sie nämlich auch mit ihrer Strickjacke. Will ich sie ihr anziehen, wird protestiert und anschließend dran rumgezerrt, bekommt Celine sie aber in die Hände, zieht sie sie ganz drollig hinter ihrem Rücken herum oder über den Kopf - man erkennt sofort, was das mal werden soll.
Erstaunlich fand ich heute Célines erste Sprachversuche, wenn man das so nennen kann. So richtig bewusst ist es ihr wohl nicht, und sie weiß vielleicht nichtmal, was damit gemeint ist, aber als sie ziemlich lange an ihrer Flasche hantierte um den Deckel drauf zu machen, habe ich natürlich kommentiert und oft das Wort "Deckel" benutzt. Schließlich klang ihr Gebrabbel tatsächlich auch ziemlich nach "Dette". Ein andermal habe ich "Neinneinneinneinnein" gesagt, als sie sich wieder irgendwelche Kleinstteile aus der Flora in den Mund schieben wollte und sie sagte wirklich ebenfalls "Neineineineinei"!
Nach dem Schläfchen, aus dem sie übrigens wieder bewundernswert friedlich, ohne einmal zu schreien, erwachte und nach dem sie iweder quietschfidel und zum Lachen und Brabbeln aufgelegt war, wurde erstmal die Gegend neben der Decke erkundet. Noch vor kurzem hatte Céline die Decke nie verlassen, obwohl sie schon krabbeln konnte. Nun aber krabbelt sie einfach weg, und hinterlässt dabei eine sehr lustige Schleifspur auf dem Parkweg :) Alle 10 cm wird ein Versuch gestartet, sich unbemerkt etwas in den Mund zu schieben, was nicht rein gehört. Es ist also unmöglich, sie einfach alleine so weit krabbeln zu lassen, wie sie sich traut.
Später am Nachmittag haben wir noch meinen Freund getroffen, der von Céline zunächst argwöhnisch beäugt, dann hypnotisiert und schließlich auch mal angegrinst wurde. Insgesamt konnte sie ihre Blicke nicht mehr von ihm wenden; während ich für Céline total uninteressant bin, wenn sie zufrieden spielt und sie mich dann keines Blickes mehr würdigt, so sehr ich sie auch locke, hat sie ihn unentwegt angeschaut. In dem Moment war er sogar spannender als diverses Spielzeug oder Tascheninhalte. Sie hat auch nach einiger Zeit den einen oder anderen Versuch gestartet, sich ihm zu nähern, konnte sich dann aber doch nicht entschließen, meine Knie zu überwinden. Ich wollte sie ihm auch nicht unbedingt auf den Arm geben, um Stress für sie zu vermeiden. Neue Leute können so Kleine ja doch schnell verunsichern, und wenn dann Mama nicht als sicherer Hafen in der Nähe ist, ist das schon unangenehm für sie.
Schließlich sind wir nach der langen Zeit wieder heil, sicher, müde aber noch immer zufrieden bei Céline zu Hause angekommen. Wie immer haben die 94 Stufen hinauf zur Wohnung mir den Rest gegeben, aber bis dahin war ja alles bestens ;) Achja, die Stufen will sie am liebsten auch alle alleine hockkrabbeln, was sie auch gut kann, aber es dauert und dauert und dauert... erspart allerdings die Schlepperei des Kindes wenigstens so lange, bis es in einigen Monaten die pure motorische Tätigkeit nicht mehr derart erhebend sondern anstrengend findet und wieder getragen werden will (siehe Marie). Heute musste ich sie im übrigen auch abgesehen von einer Treppe hochschleppen, weil sie dann ein winziges Stück Irgendwas auf einer Stufe fand, das sie lieber genauer inspizieren wollte, statt weiter voran zu kommen.

P.S.: Wieso hat Blogger eigentlich keine Kategorien!? Ich würde zu gern die Beiträge nach Kindern sortieren, wie ich gerade festgestellt habe, als ich nochmal die alten Sachen von Mai und Juni über Céline las! Innerhalb der Kategorien könnte man so schön die enorme Entwicklung der Kleinen verfolgen! Angeblich soll Beta-Blogger die Funktion dann haben, aber wann???