21 September 2006

Sozialer Raum Spielplatz

Wieder einen sehr schönen Nachmittag mit Marie auf dem Spielplatz gehabt. Es fing schon damit gut an, dass Marie mir im Hausflur bereits - als ich noch mindestens ein Stockwerk entfernt war - meinen Namen zugerufen hat, schon wieder ein bisschen verständlicher als letzte Woche. In der Tür bei ihnen habe ich mich zu ihr runtergehockt (macht man ja meist instinktiv) und sofort kam sie auf mich zu, hat mir ihre Ärmchen um den Hals gelegt und sich richtig angeschmiegt, total süß! Dann sind wir gleich losgegangen. Ihre Mama hat noch gemeint, wie schön sie es findet, dass Marie nicht nur problemlos, sondern auch noch hocherfreut mit mir mitgeht. Marie mache sonst bei jedem anderen Theater, sogar bei ihren Großeltern, die sie auch regelmäßig sieht; aber weder Maries Mama noch ich können feststellen, was ich wohl anders mache als andere und warum Marie mich vorzieht. Ich freue mich jedenfalls über so viel Vertrauen!
Ebendieses wurde auch auf dem Spielplatz wieder deutlich. Kaum angekommen, stürzte das bis dahin einzige anwesende Mädchen (ca. 2,5 J.) auf uns zu und wollte "mitspielen". Marie war das gleich wieder zu viel und sie rettete sich auf meinen Arm. Schließlich haben die beiden aber doch etwas zusammen gespielt, wobei das andere Mädchen - dessen Opa unbeteiligt auf einer entfernteren Bank saß und es nie für nötig hielt einzugreifen - ziemlich eifersüchtig ihre Besitztümer hortete, gleichzeitig aber gerne unsere benutzte ;) Auch sonst hatte sie einen ziemlich rauhen Ton an sich und befahl Marie, was sie zu tun und zu lassen habe. Später saßen die beiden zusammen auf so einer Viererwippe und das Mädchen gab enormen Schwung. Marie hat das zwar gefallen und sie hat laut gequietscht, aber dennoch nervte das Mädchen, indem sie dauernd sagte: "Ich mach das!", wobei sie Marie mit dem Kopf immer näher kam und in einem ganz schön bedrohlichen Tonfall für ihr junges Alter tönte. Mich hat das Gehabe genervt, und so habe ich erstmal lauthals lachen müssen, als Marie irgendwann in einer Wipppause zu dem Mädchen "Rutsche!" sagte und dorthin zeigte - und das Mädchen prompt drauf reinfiel und glaubte, Marie würde nun mit ihr rutschen gehen wollen. Und weg war sie! Ganz offenbar wollte Marie auch lieber alleine weiterwippen :) (Nagut, das andere Mädchen hat ihren Irrtum schnell bemerkt und kam leider wieder, aber immerhin hat Marie eine ganz schöne geistige Leistung vollbracht, indem sie sich überlegen musste, was das Mädchen tun würde, wenn sie so täte, als wolle sie mit ihr rutschen. Möglich ist aber auch, dass Marie das alles nicht geplant hatte, sondern einfach selbst nur nicht schnell genug von der Wippe kam, als sie zur Rutsche wollte, und dann, als das Mädchen weg war, erstaunt feststellte, dass es gut so war ;))

Neben Maries süßer Anhänglichkeit ist momentan besonders ihre rasante Sprachentwicklung hervorstechend. Insbesondere Namen, die ja auf dem Spieplatz dauernd zu hören sind, spricht sie gerne nach: "Leo-ie, Jona [than], Marie [ein anderes Mädchen, das wirklich so heißt ;)], Mia..." und auch ihren eigenen Namen kann sie sagen, wenn auch noch nicht auf "wie-heißt-du-Befehl". Und meinen ;) In der Not - sie will in die Babyschaukel gesetzt werden - brüllt sie mich allerdings noch immer mit "Mama!" herbei. Die erste Zwei-Wort-Äußerung, die ich von ihr gehört habe, war: "Da gehen!". Und ansonsten plappert sie eben alles nach, was sie so hört, verwendet aber auch viele Wörter ihrem Sinn entsprechend.