22 Juli 2006

Hitzewelle

Heute war meine persönliche Temperaturschmerzgrenze erreicht. Das Wetter hat es geschafft, mich mit Marie in der Wohnung gefangen zu halten. Ich habe dann drinnen zwar tatsächlich weniger geschwitzt, aber Marie war trotzdem permanent feucht am ganzen Körper, die Ärmste :( So richtige Lust zum Spielen hatte sie dann auch nicht. Den meisten Spaß brachte ihr definitiv das Bilderbuch "Hoppel, der Hase". Man kann da einen Finger von hinten in Hoppels Plüschköpfchen stecken, und Marie hat darauf wirklich reagiert, als ob sie einen lebenden Hasen vor sich hätte ;) Ich habe das Viech sprechen lassen, und sie hat sich auf ihre Art mit ihm unterhalten, ihn geküsst, an den Ohren gezogen und sich über ihn kaputt gelacht - sooo süß :). Wenn ich ihn dann nach hinten durch das Loch gezogen habe, so dass sie ihn von vorne nicht mehr sehen konnte, hat sie schlagartig aufgehört zu lachen, schaute total erstaunt aus der Wäsche und suchte ihn schließlich hinter dem Buch. Wenn ich Hoppel dann wieder vorne aus dem Loch poppen ließ, quietschte Marie vor Entzückung - und Erleichterung ;)

Auch viel Spaß hatte Marie mit ihrem roten Gummihüpfpferd (keine Ahnung, wie diese Teile wirklich heißen?). Als ihre Eltern bereits zu Hause waren, haben sie Maries lautes Lachen aus dem Kinderzimmer gehört und wollten mal sehen, was es bei uns so Lustiges gibt. Marie saß auf dem Teil, hüpfte auf und ab (so gut es mit ihren noch etwas zu kurzen Beinen eben ging) und lachte und lachte! Da meinten ihre Eltern, bisher fand sie das Pferdchen eher uninteressant :) Nunja, ich gebe zu, ich habe etwas nachgeholfen, indem ich mich erstmal draufgesetzt habe und selbst ein bisschen rumgehüpft bin, natürlich mit betonter Begeisterung. Danach wollte Marie das sofort selbst ausprobieren und war Feuer und Flamme. Lernen am Modell nennt man das wohl :)

A propos lernen, Marie lernt weiter fleißig sprechen. Momentan befindet sie sich in einer Übergeneralisierungsphase. Zum Beispiel ist für sie alles, was Räder hat, im Moment ein Autooo: das Dreirad im Bilderbuch ebenso wie ihre Duplo-Lok. Aber der Sinn von sprachlicher Kommunikation hat sich ihr bsiher wohl noch nicht so richtig erschlossen. Sie antwortet nämlich eher selten auf Fragen, obwohl sie die Antwortwörter kennt. Etwa, wenn ich sie frage, wer gerade nach Hause gekommen ist, nachdem sie im Flur ihren Papa begrüßt hat. Dann grinst sie nur, dabei kann sie durchaus "Papa" sagen. Oder beim Bilderbuch angucken, wenn ich frage, wie der Hund macht. Manchmal kriegt man eine Antwort, manchmal keine ;) Mal sehen, wann Marie zur Quasselstrippe wird!