11 Juli 2006

Öfter mal was Neues

Genau genommen jedes Mal, wenn ich Céline sehe - immer ist sie wieder ein Stück mehr Kind und weniger Baby. Aber das habe ich ja schon beim letzten Mal beschrieben. Von Mal zu Mal macht es mir auch mehr Freude, viele Stunden mit ihr zu verbringen. Sie selbst scheint sich auch immer zu freuen, wenn ich komme, strahlt über's ganze Gesichtchen, streckt ihre Hand nach mir aus und patscht mir beim Näherkommen ins Gesicht :) Vielleicht wird sie ja doch nie fremdeln (jedenfalls nicht bei mir ;))? Kann aber sein, dass die Trennungsangst noch kommt, das ist ja nochmal was anderes. Naja, bis dahin genieße ich unsere Zeit. Oh mann, wenn ich überlege, dass ich zu Anfang gar nicht so überzeugt war, ob ich mit so einem kleinen Baby (war sie ja damals im Vergleich zu meinen anderen Kiddies mit 5,5 Monaten war) zurechtkomme... und dann ging es gleich so gut und ich bin so froh, dass ich diese neue Erfahrung machen kann!

Also, heute jedenfalls haben wir uns wiedermal auf den Weg zum See gemacht. Unterwegs kommen wir durch eine Fußgängerzone mit vielen Geschäften, und ich habe mich mal relativ spontan entschlossen, gleich noch etwas einzukaufen. Das erste Mal mit Kinderwagen im Laden! Aufgefallen: man kommt überall schlecht durch vor lauter Menschen, und außerdem kann man auch nur jeden fünften Quergang benutzen, weil der Rest zu schmal ist. Das sind wieder so Sachen, die kinderlosen Menschen nie auffallen werden, und über die man selbst auch vorher nie nachgedacht hat. Céline fand es aber super, gab ja viel zu sehen und angenehm kühl war es auch. Obwohl wir lange an der Kasse stehen mussten, blieb sie entsprechend cool ;)

Am See angekommen, hat Céline erstmal ein Nickerchen eingelegt, währenddessen ich mich auch wieder schön ausstrecken konnte :) Danach gab es Obstbrei und wir hatten eine schöne Zeit auf der Wiese. Ich hatte mal ein bisschen Spielzeug aus meinem Reservoir eingepackt, damit sie sich nicht langweilt. Am besten kam ein kleines weiches Plüschschaf an - allerdings nicht seiner puren "Schafheit" wegen, sondern alleine aufgrund des blauen Pappschildchens, das an ihm hing. Céline lutschte Ewigkeiten enthusiastisch daran rum, bis ich es ihr wegnahm, weil es sich aufzulösen drohte. Ansonsten hat sie sich noch so eine selbstgebastelte Wollkugel (von Clara ;)) in den Mund geschoben, die gleich ein paar Fäden ließ. Das fand Céline wohl auch eklig und hat gleich mit den Fingerchen am Mund rumgefummelt, bis alle Fädchen wieer raus waren. Ich habe dann öfter "Bäh!" gesagt, wenn sie trotzdem immer wieder die Kugel in den Mund gesteckt hat, und sie hat wirklich versucht, das nachzusagen! Das /ää/ war deutlich zu hören, das /B/ dazu war etwas schwieriger.
Ansosten hat sie mir noch anhand ihres Kinderwagens ihre neueste Errungenschaft, das Stehen, demonstriert. Superniedlich, wie begeistert sie sich festhält und auf ihren dünnen Beinchen rumwippt. Sie ist ja auch noch so klein! Nur wieder runtersetzen ist noch schwierig ;)

So hatten wir also einen ganz entspannten Nachmittag zusammen. Auf dem Rückweg hat sie sich ganz energisch aus ihrer halbliegenden Position im Wagen richtig gerade aufgesetzt und kam dann den ganzen langen Weg über nicht mehr raus aus dem Staunen. Aus der neuen Perspektive sieht wohl alles wieder neu aus, und sie wusste gar nicht, wo sie zuerst hingucken sollte - das Köpfchen ging nur so von einer Seite zur anderen ;)

Geschafft war ich dann erst, als ich bei dieser enormen Hitze hier das Kind, das zwar klein und dünn ist, aber unter gewissen Umständen eindeutig zu schwer wiegen kann, die 94 Stufen zu ihrer Wohnung hochgeschleppt hatte....