14 Juli 2006

Summer in the City

Langsam überfordert mich die tropische Hitze hier! Mit Marie heute bin ich auch nur wieder so durch die Gegend getropft. Ich nehme schon immer ein Handtuch und Wechselklamotten mit, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Allein könnte man ja wenigstens still irgendwo im Schatten sitzenbleiben, aber die Kleinen, obwohl sie auch total schwitzen, scheuchen einen ja doch durch die Gegend ;)
Auf dem Spielplatz waren wir jedenfalls die einzigen, sind aber auch bald wieder gegangen, weil sowieso fast alle Geräte zu heiß waren. Zu Hause auf dem Balkon konnte Marie sich dann wieder schön abkühlen in ihrer Badewanne. Vor Wasseer hat sie ja gar keine Angst. Stürzt sich beinahe kopfüber in die Wanne und kippt sich mit Vorliebe mit der Gießkanne Wasser über den Kopf!

Auch Maries Entwicklung stürmt momentan voran. Gerade letzte Woche hatte ich doch noch geschrieben, dass sie noch keine Möglichkeit gefunden hatte, Zustimmung oder Ablehnung auf Anfrage ("Möchtest du...?") zu äußern. Nun kann sie den Kopf schütteln, wenn sie irgendetwas nicht möchte - sehr energisch und mit abwinkender Handbewegung dazu ;) Nur "ja" gibt's noch nicht - "nein" ist ja auch viel wichtiger für ein so kleines Persönchen ;)
Außerdem fängt sie jetzt verstärkt an, Wörter direkt zu wiederholen, die man selbst gerade benutzt hat - die Sprachentwicklung kommt in Gang! Auch habe ich sie zum ersten Mal "Autooo" sagen hören, während sie auf eines zeigte.
Verstehen kann sie auch schon ganz gut; z.B. kann man sie nach Körperteilen fragen, wobei sie sogar die Schlappohren an ihrer Plüschmaus als Ohren anerkennt und ganz offenbar auch weiß, wie ich heiße, denn sie drückt bei der Frage "Wo ist Malins Nase?" auf mein entsprechendes Körperteil ;)
Auch ganz wichtig für die Sprachentwicklung: das Hören. Heute habe ich bemerkt, wie gut Marie hören kann, denn als wir oben in der Wohnung waren (im 4.Stock, weit weg von der Straße), war von ziemlich fern ein Martinshorn zu hören. Hätte sie mich nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte ich es vielleicht gar nicht gehört. Da muss ihr Gehör schon recht fein sein, denn meins ist eigtnlich ganz normal ausgeprägt ;)