17 Juli 2006

Bunte Episoden

Kinder machen das Erleben BUNT!
Célinchen freut sich mittlerweile richtig deutlich, wenn ich zur Tür reinkomme. Man kann sehen, wie sie ganz ernst erstmal die Augen aufreißt, um genau zu sehen, wer da kommt und sich überlegt, wie sie dann wohl reagieren muss. Einige Sekundenbruchteile später verzieht sich ihr Gesicht zu einem breiten Grinsen und sie fängt an, wild mit den Armen zu schlagen oder auf den Knien auf und ab zu wippen: sie hat mich erkannt!
Unterwegs mit dem Kinderwagen hat Céline wieder so eifrig mit einer hinter mir gehenden Frau geflirtet, dass diese sich animiert fühlte, sich ein Weilchen mit mir zu unterhalten. Es war eine Oma, die ganz happy über ihren dreijährigen Enkel war und ein paar Storys über ihn zum besten gab. Auch meinte sie, ich werde ja auch erleben, wie schnell diese Babyzeit rumgeht und was dann noch alles Schönes kommt ;) Natürlich hat sie mich für Célines Mutter gehalten (dabei hat das Kind keinerlei Ähnlichkeit mit mir - hätte bloß noch gefehlt, dass sie sowas sagt wie "Die Kleine ist Ihnen ja wie aus dem Gesicht geschnitten" ;)), und ich habe sie auch nicht aufgeklärt. Ich kam sowieso kaum zu Wort ;)
Seitdem Céline sich in ihrem Wagen allein aufsetzen kann, ist es ganz schwierig, sie dort noch zum Schlafen zu bewegen. Sobald man sie hinlegt, geht das Gemecker los und sie quält sich wieder hoch. Aber nach einer kleinen Wiesenpause mit ordentlichen Stehübungen war sie dann doch zu müde und schwach, um sich gegen das Hinlegen zu wehren und hat immerhin ein Stündchen geschlafen.
Während unserer ersten Pause auf der Wiese hat sie erstmal einen Teil ihres Mittagessen wieder ausgespuckt *bääh* Gleich habe ich mich daran erinnert, dass ich als Kind, so mit 8-9 Jahren etwa, eine Phase hatte, wo ich kleine Kinder zwar unheimlich süß fand und gern mit ihnen spielte, aber auf keinen Fall später eigene wollte - denn mir war zu Ohren gekommen, dass Babys Weltmeister im Spucken sind und das wollte ich mir auf jeden Fall ersparen :))
Inzwischen kann Céline auch Apfelspalten essen. Wobei "essen" vielleicht etwas zu viel gesagt ist ;) Sie gnibbelt mit ihren zwei Zähnchen ein Stück ab, schiebt es begeistert im Mund hin und her, sabbert dabei enorm und spuckt das Teil schließlich wieder aus. Da fehlen wohl noch ein paar Zähne!
Das arme Plüschschaf, das ich ihr wieder mitgebracht habe, befindet sich nun in der Wäsche. Nachdem ich das sich aufzulösen drohende Schildchen entfernt hatte, stopfte Céline sich die Beinchen in den Mund und zog mit aller Kraft mit den Zähnen daran und wurde dabei ganz wild - und das Schaf wurde klitschnass :)
Stehen üben war auf der Wiese auch wieder angesagt. Céline zieht sich dazu an ihrem Wagen hoch und steht heute auch schon wieder sicherer als letzte Woche, an nur einer Hand. Allerdings noch immer schief mit gebeugtem Oberkörper, das freie Stehen wird daher wohl noch ein bisschen dauern. Aber stolz wie Oskar ist sie - wenn jemand vorbeigeht, während sie steht, wird erstmal laut gequietscht oder gekreischt, damit auch ja alle zu ihr sehen :))
Wenn Céline Hunde sieht, ist sie immer ganz aufmerksam und lacht und kreischt vor Freude. Als wir auf der Wiese saßen, kam wieder ein Exemplar vorbei - und Céline sagte "wauwau!" Naja, ich fürchte, das war Zufall, denn zum Sprechen ist sie eindeutig noch zu jung, aber witzig war es allemal!