08 Juli 2006

Rasend schnell

Mit einem enormen Tempo verläuft gerade Célines Entwicklung, so kommt es mir vor. Gerade gestern hatte ich doch noch im Vergleich mit Marie beschrieben, was Céline alles noch nicht kann... und heute kann sie schon so viel mehr! Wahrscheinlich fällt mir das besonders auf, weil ich sie ja nur einmal in der Woche sehe, und daher das "Schleichende" am Entwicklungsprozess für mich unsichtbar ist. Also:
Céline sitzt in ihrem Hochstuhl ganz anders als letzte Woche, viel aufrechter und freier.
Sie schläft am Tage viel weniger. Als sie 6 Monate alt war, hat sie fast die ganze Zeit geschlafen, wenn ich sie im Kinderwagen gefahren habe - jetzt ist sie bis auf eine halbe oder dreiviertel Stunde die ganze Zeit hellwach.
Sie ißt inzwischen nicht mehr nur Brei, sondern auch Nudeln, Reiswaffeln und Brot.
Sie kann ein Stück auf Händen und Knien krabbeln ohne dabei zu hüpfen und sie zieht sich an allem zum Stehen hoch.
Für mich bedeuten diese Veränderungen freilich Mehrarbeit ;) Wickeln wird zu einer Geduldprobe, weil Céline sich schneller auf alle viere dreht, als man die Windel auseinanderfalten kann und ein wunderbares Gebrüll anstimmt, wenn man sie wieder zurück auf den Rücken befördern muss. Im Kinderwagen muss man wirklich die meiste Zeit in Bewegung sein, weil sie sich sonst langweilt (selten so viele Kilometer an einem Tag gelaufen!). Nimmt man sie raus auf die Decke auf die Wiese, vergnügt sie sich wohl eine Weile mit dem Reifen ihres Kinderwagens, irgendwelchem Kleinkram (bevorzugt Schlüssel), dem Beobachten von anderen Menschen oder beim Füttern, dann aber wird sie wieder unwirsch, weil doch alles noch nicht so klappt wie sie möchte. Also wieder rumlaufen.... wenn das Kind dann doch nach 2,5 Stunden endlich mal einschläft, sieht die Perspektive des Betreuers wie auf dem Foto aus - in die Horizontale aufs Gras gesunken ;)
Schön, dass ich nach diesem schweißtreibenden Nachmittag auf dem Heimweg (alleine) in das Gewitter geriet und so richtig durchgeweicht wurde! Das tat wirklich richtig gut!