31 Mai 2006

Haarige Angelegenheiten

Ganz im Gegensatz zu gestern ging es heute total unfriedlich zu ;) Dabei fing es gar nicht mal so schlecht an. Der erste Teil des Heimwegs mit Clara und Chris war unkompliziert und sogar interessant, denn Clara wollte im Bus plötzlich wissen, ob ich von dem Vorfall bei der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs gehört hätte. Offenbar wurde im Schulunterricht darüber gesprochen, denn Clara wusste nicht nur Bescheid, sie fand es auch "blöd", dass der Täter jetzt schweigt. Weil mir das Wort "schweigen" aus Claras Mund etwas schemenhaft vorkam, fragte ich nach, was genau sie damit meine. Sie konnte erklären, dass sie nicht versteht, warum er nun immer "ganz leise" sei und nichts darüber sagen möchte. Auch hat sie sich gefragt, warum er das überhaupt getan hat. Es gibt Fragen, auf die auch Erwachsene keine Antwort geben können.

Bereits nach der Busfahrt war der Frieden vorüber - ich nehme an, die beiden hatten sich von ihrem Tagesstress in Kita und Schule inzwischen soweit erholt, dass sie einander wieder wahrnehmen konnten ;) Clara ärgert Chris gerne mit irgendwelchen Kleinigkeiten, weil er dann immer gleich anfängt zu jammern und zu weinen. Andererseits fühlt Chris sich auch gerne mal von Aktionen seitens Clara provoziert, obwohl diese ausnahmsweise wirklich mal nur Gutes wollte. Wenn man gerade nicht daneben stand, ist es dann äußerst schwierig, den Grund für die Heuler- und Schlagerei wahrheitsgemäß zu erfahren. Entsprechend genervt bin ich, wenn das Gezeter wieder losgeht. Meistens versuche ich, die beiden getrennt zu beschäftigen, wenn sie dermaßen schlecht drauf sind. Also habe ich Clara heute mal erlaubt, meine Haare zu frisieren, während Chris begeistert den Tisch in mehreren Durchgängen säubern durfte (er liebt es, mit dem Küchenlappen rumzuwischen - was in den meisten Fällen die vorher vorhandene Kleckerei nur noch schlimmer macht, weshalb ihm diese Art von "Hilfe im Haushalt" bei seinen Eltern untersagt bleibt). Clara jedenfalls hat meine Haare gekonnt mit Bürste und Haargummis in Form gebracht, musste dann aber selbst noch dran glauben, als ich mich mit einer Partnerlook-Frisur revanchierte. We proudly present: die Ergebnisse.