25 Mai 2006

2-D

Gerade war ich für ein Stündchen bei Lukas (habe sein Teilzeit-Mini-Pseudonym nochmal geändert, weil Lukas viel besser zu ihm passt als Phillip ;)) nebenan. Der ist ein ganz Süßer! Erstmal war zwar Sendepause, als ich reinkam und während seine Mama mir die ganze Wohnung (und den Inhalt jedes einzelnen Schranks ;)) gezeigt hat, aber sie hat erzählt, dass er schon neulich, als ich mich vorgestellt hatte, danach dauernd nach Malin gefragt hat und vorhin auch schon ganz aufgeregt war. Dann hat sie uns in seinem Zimmer alleine gelassen, und schon ging's los! Er hat ein ganz niedliches Stimmchen und spricht alles nach, was man selbst so erzählt, einfach goldig :)
Wir haben erstmal ein bisschen mit Knete gebastelt. Nachdem ich eine Ente geknetet hatte, wollte er auch so eine machen. Die hatte dann zwar schöne gelbe Flossen und auch zwei Augen, aber sie war sozusagen platt, also sie lag auf dem Tisch wie gemalt. Als ich dann einen blauen Teich gewalzt habe und unsere Enten darauf platziert habe, hat er meine dicke, runde, in Breite, Höhe und Tiefe definierte Ente neben seine gelegt, so dass sie ebenfalls zweidimensional erschien. ??? Ist mir vorher nie aufgefallen, dass kleine Kinder in 2-D kneten! Ich frage mich, wieso er das macht. Vielleicht hat er mehr Erfahrung mit Bilderbüchern und mit Malen als mit Plastizieren. Bin gespannt, ob, wann und wie sich das demnächst entwickelt.

Als ich gehen musste, wollte Lukas gleich noch wissen, ob ich morgen wiederkomme :) Nee, aber übermorgen. Dann wenigestens mal für 1,5 Stunden. Wirklich gut, dass Lukas nebenan wohnt, denn weiter würde ich für so kurze Zeit gar nicht fahren!

Was bei mir nicht so gut ankam, war die Aussage der Mama, dass man ja manchmal einfach gar nicht mehr wüsste, was man noch mit ihm spielen solle, und dass wir dann auch ruhig fernsehen dürften! Ich glaube, da muss ich schon sehr am Ende meiner Kräfte sein, bevor ich mit einem Zweieinhalbjährigen fernsehen schaue! Was nicht heißen soll, dass ich Mütter nicht verstehe, die manchmal einfach keine Energie mehr haben zum Rund-um-die-Uhr-Spielen, aber ein Babysitter sollte schon andere Möglichkeiten auftun.