30 Mai 2006

Friedlich

Da ich heute nur Chris abgeholt habe, ging alles ganz friedlich zu. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man Chris alleine hat oder mit Clara zusammen. Gemeinsam bringen sie mich schonmal an die Grenzen meiner Gutmütigkeit, aber insbesondere Chris alleine ist wirklich entspannend ;) Kein Gekeife, kein wütendes Geschrei, kein Hauen und Kneifen und auch keine sonstigen Trotzanfälle. Außerdem geht er brav an meiner Hand, während er immer vorrennen will, wenn Clara dabei ist. Keine Ahnung, wieso. Und still ging es auch zu. Beim Abendessen waren echt ein paar Minuten Schweigen angesagt - undenkbar mit Clara, die quatscht und quatscht und quatscht... wenn ihr nichts Sinnvolles einfällt, wird eben irgendein Blödsinn erzählt oder rumgealbert. Mädchen!!!
Zurück zu Chris: gestaunt habe ich wieder über sein Interesse an Buchstaben. Zahlen erkennt er ja schon lange, Buchstaben seit kurzem teilweise und heute zum großen Teil an einem Schild an einer Haustür ("Rechtsanwalt...Süd-West..."). Das Ü kannte er noch nicht, da es ja im Englischen nicht vorkommt (zweisprachig). Aber ich war richtig beeindruckt. Auch seinen Namen kann er jetzt schreiben. Er wusste ja schon lange, wie die Buchstaben dafür aussehen, hat sie z.B. aus Salzstangen nachgebaut, aber er war feinmotorisch mit dem Stift noch nicht so weit. Mal sehen, wie es weitergeht, ob er evtl. schon vor der Schule lesen lernt?