Zeitverschwendung
Nachdem wir uns ja gestern mit höherer Mathematik befasst hatten, haben wir uns heute der Astrophysik zugewendet. Den Einstieg bot Claras Frage, ob unsere Erde vom Weltall aus besehen wohl lila sei. Meine kleine Farbkorrektur in Richtung blau, "weil doch überall so viele Meere sind" (was als Begründung für die blaue Farbe übrigens auch totaler Käse ist, glaube ich *schäm*), führte zu der Frage, warum das Wasser denn nicht rausläuft in den Weltraum. Zum Thema Erdanziehungskraft fiel Clara dann die Schwerelosigkeit ein, die sodann gnadenlos ausgeschlachtet wurde: man fliegt ja dann in der Luft rum, alles fliegt in der Luft rum, auch meine Spucke, auch die Toilette? Ja, einschließlich der Inhalte... aber wie gehen die dann dort in der Rakete auf Toilette? Puuuh... falls Astronautennahrung wirklich verdauungswürdig sein sollte, hoffe ich, dass meine Vermutung der Absaugung von entsprechenden Reststoffen nicht allzu weit hergeholt war. Clara hat die Vorstellung jedenfalls amüsiert :)
Außerdem hat Clara mir heute mehrfach sehr schön verdeutlicht, was Kinder im Regelfall von der von Erwachsenen hochgeschätzten Entspannung halten.
Beweis Nr. 1: Gerade vom langen gemeinsamen Weg von Schule und Kindergarten heimgekehrt und die Kinder mit Getränken versorgt, setzte ich mich auf's Sofa und erbat mir auf Claras Aufforderung, etwas zu spielen, eine kleine Pause. Clara deutete die Situation erstmal fehl und vermutete: "Du willst eine Pause von uns - magst du uns gar nicht mehr??". Nach meiner Versicherung, dass ich sie sehr gern mag und auch gar keine Pause von ihnen benötige (höhö), sondern mich nur einen Augenblick ausruhen möchte, bevor ich schon wieder irgendetwas mache, urteilte sie strikt: "Du hast doch schon die ganze Zeit nichts gemacht - bestimmt schon 2 Minuten!"
Beweis Nr. 2: Beim Abendbrot kommt das Gespräch auf Claras Yoga-AG in der Schule. Ich zeige mich interessiert und wundere mich bereits insgeheim, dass Clara so viel Ruhe haben sollte, an einem Entspannungssport, wenn man das so nennen kann, teilzunehmen. Clara erzählt auf meine Nachfrage hin, dass sie sich dort zu Musik irgendwie bewegen sollen und benennt auch einige der typischen Körperübungen ("Tiger", "großer und kleiner Hund"...). Aber "das mit dem Atmen", das würden sie dort nicht machen. "Aha", meine ich, "aber das soll doch gerade das Entspannende sein?!" Clara: "Jaaaa, aber Entspannung ist doch voll die Zeitverschwendung!"
*allesklar*
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Home