28 August 2006

Tiefgründig

Ein Nachtrag heute für letzten Mittwoch - bin seitdem krank gewesen :( Kann mich aber diesmal nichtmal bei den Minis angesteckt haben, denn erstens habe ich ja nicht so viele zu Gesicht bekommen und zweitens waren die auch alle gesund. Naja, aber ich finde, in Claras Schule und in Chris' Kita müffelt es nach einem langen Tag immer etwas keimig, da wird wohl einiges rumfliegen an Bakterien. Ich hoffe aber mal, dass ich bis morgen meine Stimme nicht komplett verliere - was generell ungünstig ist für den Umgang mit den Minis ;) - und wieder die beiden zuletzt Genannten abholen kann. Nun aber nochmal zu letzter Woche:

Clara die Große :) hat gerade eine ziemlich zickenfreie Phase. Eine Zeit lang konnte sie ganz schön albern bis zickig sein, was mir dann auch schnell mal auf den Keks ging, aber momentan ist sie sehr ausgeglichen. Vielleicht, weil die Schule gerade erst wieder begonnen hat. Eigentlich teilt sie mir jedesmal irgendwann auf unserem Heimweg, an meinem Arm hängend und meine Hand küssend, mit, wie lieb sie mich hat. Diesmal aber die Steigerung:
Ich: "Clara, ist Mama wieder da [war auf Reisen]?"
Clara: "Jooaaa...aber hat gleich geschimpft, mit Chris! [...]"
Pause.
Clara: "Aber dich mag ich besser als Mama!" [Clara sagt immer "etwas besser mögen" statt "lieber", ein kleiner Transferfehler aus ihrer zweiten Muttersprache Englisch]
Ich: "Ach nein Clara, das glaube ich aber nicht! Die Mama hat man doch immer am liebsten!"
Clara: "Aber du bist doch viel jünger...und dünner!"
Ich: "Findest du denn, dass das das Wichtigste ist an einem Menschen? Würdest du mich nicht mögen, wenn ich älter und hässlich wäre, aber trotzdem genauso nett wie jetzt?"
Clara: "Hmmm....na doch... aber du bist auch nicht so hektisch. Du lässt dir immer Zeit für uns und spielst mit uns. Mama hat es immer eilig und spielt nie mit uns!"
Auch wenn es hier vielleicht nicht so rüberkommt - mich haben diese Sätze berührt und nachdenklich gemacht. Clara und Chris sehen ihre Eltern an normalen Wochentagen ca. 2-3 Stunden pro Tag. Den Rest der Zeit sind sie in der Schule/Kita und werden von mir und dem anderen Babysitter betreut. Beide Elternteile haben "gute" Jobs (jedenfalls wenn man die Güte eines Berufs an seiner Entlohnung messen kann) und geben sich, soweit ich weiß, auch am Wochenende und in den Ferien ganz besonders viel Mühe mit ihren Kindern. Trotzdem weiß ich nicht, ob Geld und intensive, aber befristete Zuwendung für die Kinder einen Ausgleich schaffen für fehlendes Alltagsglück. Ich gehöre bestimmt nicht zur "Mütter an den Herd"-Fraktion, aber solche Einblicke in die Gedankenwelt eines Kindes machen mir doch die Kehrseite der Karriere- und Selbstverwirklichungsmedaille bewusst. Und ja: mir ist schon klar, dass wiederum mein Job überflüssig wäre, wenn die Mama von Clara und Chris die beiden selbst abholen, bespielen und "füttern" würde ;)

Weiteres aus der Kategorie "Weltsicht einer Achtjährigen":
Clara erzählt, dass es in ihrer Schule einen Jungen gebe, der noch recht klein sei und erst in der zweiten Klasse, obwohl er schon 10 sei (??). Ich meine, dass ja nicht jeder ein Jahr früher in die Schule komme, so wie sie, und wenn dann halt noch etwas schief laufe, dann kann man eben auch mit 10 noch in der zweiten Klasse sein [bin aber selbst nicht so recht davon überzeugt].
Clara: "Ja, ich weiß, ich bin ja auch mit 4 schon in die Vorschule gekommen."
Ich [weil neugierig auf die zu erwartende altkluge Erklärung, die auch prompt folgt]: "Tja, und was ist jetzt mit Chris? Warum habt ihr den noch nicht in die Vorschule geschickt? Der wird ja schon bald 5."
Clara: "Weil Chris ist noch nicht so bereit für die Vorschule wie ich war. Der will noch mehr spielen, aber bei mir haben Mama und Papa gesagt als ich 4 war: die Clara ist weit, die muss mal jetzt was anderes machen."
:D ...wie sie wohl zu der Einschätzung gekommen sind...?!

P.S.: Übrigens ist es ganz typisch für Claras Alter, dass sie Äußerlichkeiten bei der Beurteilung von Menschen und deren Einteilung in Freunde und "Nicht-Freunde" noch über innere Werte stellt >> siehe z.B. "Die soziale Welt des Kindes." (William Damon)

1 Kommentare:

Am 29 August, 2006 21:01 meinte Anonymous Anonym dazu:

womit wir wieder bei "eva herrmann" wären ;)

lg

mandy

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home