02 August 2006

Ein kleines Intermezzo

...habe ich gestern und heute bei Clara und Chris gegeben. Die beiden waren die letzten 3,5 Wochen in Urlaub, und in den nächsten 2 Wochen habe ich keine Zeit. Gestern und heute habe ich sie aber wie immer von der Schule (Ferienbetreuung) und aus der Kita abgeholt. Gestern hat vor allem Clara sich so süß gefreut, mich wiederzusehen, kam gleich im Schulflur auf mich zugerannt :) Naja, ich hab mich dann mitgefreut (zur Feier des Tages habe ich auch Eis ausgegeben), aber habe schon insgeheim daran gedacht, dass ich die beiden in den letzten Wochen nicht wirklich vermisst habe - ganz anders, als ich es mir jetzt mit Céline in den nächsten Wochen vorstelle.
Auf jeden Fall waren die beiden an den beiden Tagen ziemlich ruhige, liebe, fröhliche Kinder. Was doch so ein Urlaub ausmachen kann! Ich glaube, Ganztagsschule bzw. -kita geht an so Kleinen doch nicht spurlos vorüber, manchmal sind sie schon echt genervt und angespannt, schlecht gelaunt und zickig (Clara) oder trotzig (Chris). Clara war es offensichtlich auch schon aufgefallen, wie nett sie neuerdings auch zueinander sind: Sie meinte plötzlich, als ich selbst gerade dachte, wow, wie friedlich!, dass sie und ihr Bruder, seit sie im Urlaub waren, immer ganz lieb miteinander sind :) Mal sehen, wie lange das anhält!
Ansonsten sind sie beide gewachsen, so kommt es mir vor, besonders Chris. Clara sieht vor allem im Gesicht älter aus. Was so ein paar Wochen ausmachen können. Dann fiel mir noch auf, dass Clara plötzlich viel mehr und besser liest. Will heißen, sie liest freiwillig und selbständig jedes Schild oder Zettel oder Werbung etc., statt, wie noch vor den Ferien, lieber zu fragen, was draufsteht. Chris kann jetzt seinen Namen schreiben, außerdem auch andere Wörter nach Muster nachschreiben.
So, heute habe ich Bilder geschenkt bekommen, eins von Clara, das sie in der Schule gemalt hat, eins von unserem gemeinsamen Malen heute und eins von Chris, der seins gegen meins tauschen wollte, weil er meine Sonnenblumen mochte ;). Auf seinem ist aber nichts wirlich selbst Gemaltes drauf (weil er keine richtige Lust hatte; inzwischen habe ich aber einige richtig schöne Zeichnungen von ihm gesehen, also er kann, wenn er will ;)), deshalb zeige ich nur Claras Werke:



Eine Partyschnecke! Sie wird 7 (siehe Torte), und hat für Clara, Chris und mich je einen Hut, ein Geschenk und einen Ballon dabei :)