19 August 2006

Endlich!

Hallo, da bin ich wieder! ;) Gestern habe ich endlich wieder ein Kind zu Gesicht bekommen :) und den Nachmittag mit Marie verbracht. Sie war goldig wie immer, hat sich schon wieder weiterentwickelt und hat gleich vom Arm ihrer Mutter aus die Arme nach mir ausgestreckt, weil sie von mir die Treppe runtergetragen werden wollte. Hat sich also auch gefreut, dass ich wieder Zeit für meine Teilzeit-Minis habe ;)
Bei leichtem Nieselregen waren wir trotzdem auf zwei Spielplätzen. Wir sind ja nicht aus Zucker, und es war total warm, später auch wieder trocken. Auf dem ersten Spielplatz, wo wir vorher noch nie zusammen waren, fand Marie es aber wohl etwas unheimlich. Dort gibt es ein dreiteiliges Holzhäuschen, auf das man über 5 Stufen klettern kann. Das hat Marie dann auch gemacht, aber oben - ich habe mich gleich mal unter eines der schützdenden Dächer verkrochen ;) - blieb sie wie angewurzelt auf dem Plankenboden stehen, und wirkte, als könnte sie ihre Füße nicht mehr vom Boden abheben. Ganz hilfesuchend hat sie zu mir geschaut und die Hand nach mir ausgestreckt. Ich habe sie dann in den Arm genommen, und sie deutete ganz entsetzt auf die Holzplanken vor uns. Beim besten Willen konnte ich dort aber nichts Erschreckendes entdecken, nichtmal ein Krabbeltier. Nur die Regentropfen hinterließen Flecken - aber kann es das gewesen sein? Oder vielleicht die Lücken zwischen den Planken, durch die man den Grasboden sehen konnte? Höhenangst??? Ich weiß es nicht, und Marie konnte es mir auch nicht sagen ;) Jedenfalls blieb sie auf den Häuschen höchst anlehnungsbedürftig, wollte dauernd knuddeln oder auf den Arm. Runter wollte sie aber auch nicht. Jetzt kann sie nämlich richtig deutlich "nein" sagen. Bis zum letzten Mal bei ihr hatte sie ja bereits gelernt, den Kopf zu schütteln (und dabei noch ein paar andere Körperteile, je nachdem, wie entschieden ihr "nein" rüberkommen sollte), aber jetzt sagt sie auch laut, was sie meint. Mit "ja" klappt das aber noch nicht, auch ein Nicken ist noch nicht drin. Stattdessen macht sie einfach das, was eine Bejahung der jeweiligen Frage bewirken würde: "Marie, wollen wir rausgehen?" - Marie holt ihre Schuhe. "Willst du schaukeln?" Marie rennt lachend zur Schaukel, usw.. A propos schaukeln, das ist sowieso ihr größter Spaß. Sie will schon bis zum Anschlag angeschubst werden - sagt dann immer "mehrmehr" - und lacht und kreischt dabei ganz wunderbar. Überhaupt plappert sie viel mehr als noch vor kurzem. Endlich spricht sie auch neue Wörter direkt nach. Zwar bin ich nicht sicher, ob sie dann auch schon weiß, was damit gemeint war, aber immerhin erweitert sie ihren Wortschatz jetzt schnell. Spätestens bis zum 2. Geburtstag sollen Kinder ja 50 Wörter sprechen können. Wer das dann noch nicht kann, gilt unter Umständen als "late talker" und ist gefährdet, weitere Sprachentwicklungsverzögerungen zu entwickeln. Wie es aussieht, besteht die Gefahr bei Marie nicht mehr :) Auch Fragen kann sie schon ganz gut beantworten, wie etwa: "Wo gehen wir jetzt hin?" - "Hau!" (nach Hause). "Wer kommt dann auch gleich?" - "Mama!". "Wo hat die Maus ihre Nase?" - *draufdrück*. "Was ist das da [meine Nase]?" - "Na!".

So, das war gestern also schonmal ein sehr schöner Wiedereinstieg. Aber Céline vermisse ich immernoch ;(