31 Juli 2006

Der zweite Versuch

...diesmal nicht akut durch Traurigkeit beeinträchtigt ;) Will ja doch nicht nur jammern, denn seit vorhin sind mir noch ein paar erwähnenswerte Kleinigkeiten unseres Tages eingefallen.
Zum einen: wir haben Enten gefüttert. Die kamen gaaaanz nah ran, und Céline fand sie auch ziemlich spannend. Also habe ich ihr auch ein paar Brotkrumen in die Hand gedrückt, nachdem sie mich beim Füttern eine Weile beobachtet hatte. Nunja, entweder sie versteht wirklich noch nicht, wenn ich sage: "wirf das Brot zu den Enten, die haben Hunger" oder sie ist einfach zu vernünftig, gutes Brot an Tiere zu verschwenden - plopp und haps = Schnuller raus, Krumen rein, mjam! :))
Außerdem habe ich sie noch einmal in die Babyschaukel auf dem Spielplatz gesetzt. Diesmal hat sie richtig gelacht und interessiert den unter ihr wackelnden Boden beobachtet. Ich glaube, das wird ihr in nächster Zeit immer besser gefallen.
Und: ein Argument, das für die Vernunftthese betreffs Entenfütterung spricht: Céline versteht - und reagiert adäquat! Wer weiß, was diese Kleinen sonst noch so alles verstehen, auch wenn sie nicht reagieren!, wenn man sagt: "Gib dem [irgendein Kuscheltier] mal ein Küsschen!" und das sowohl auf deutsch als auch auf französisch (zweisprachig soll sie mal werden). Dann grinst sie breit und hält sich das jeweilige Kuscheltier an den Mund.

So, jetzt bin ich für heute wirklich alles losgeworden ;)

2 Kommentare:

Am 01 August, 2006 21:37 meinte Anonymous Anonym dazu:

Sprichst du mit den Kindern eigentlich "nur" deutsch oder mit den zweisprachig Aufwachsenden auch englisch bzw. französisch?

lg

Mandy

 
Am 01 August, 2006 21:47 meinte Blogger Malin dazu:

Ich spreche nur Deutsch mit allen. Ich beherrsche zwar auch Englisch und Französisch, nutze es aber nur, um die Kinder bzw. die Eltern, wenn sie mit den Kindern sprechen, zu verstehen ;) Man sollte auch eigentlich mit zweisprachigen Kindern immer nur die eigene Muttersprache sprechen. Und da "meine" ja gut Deutsch können, ist das auch kein Problem.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home