02 Mai 2006

Kleiner großer Junge

Nach einem langen 1.-Mai-Wochenende - das komischerweise alle "meine" Familien in trautem Zusammensein mit Kiddies verbringen wollten - heute wieder Neues von der Mini-Front!
Chris (der es sich im übrigen wieder nicht nehmen lassen hat, unseren Heimweg mit "We wish you a Merry Christmas" bei strahlender Frühlingssonne aufzuwerten) hat mich heute einmal erstaunt und mindestens zweimal zum Lachen gebracht.
Gestaunt habe ich, als ich mit Clara ein Spiel gespielt habe, bei dem man immer zu einem bestimmten gewürfelten Buchstaben ein Wort finden muss - je nach gezogener Karte z.B. einen Beruf, ein Tier, ein Spielzeug usw.. Wir hatten also /Z/ gewürfelt und suchten einen Fluss: "Zzzz...was kann das sein?" Natürlich konnte Chris uns bei dieser Suche nicht wirklich helfen, aber ich war trotzdem ganz schön platt, als er "Zzzoo" und "Zzzebra" in die Runde warf! Ich finde das schon eine reife Leistung für einen 4,5-Jährigen. Moritz kann das sicher nicht, obwohl er bereits einige Monate älter ist. Aber bei Chris fällt mir jetzt schon seit längerem auf, dass er sich sehr für Buchstaben und Zahlen interessiert. Zuerst konnte er alle Zahlen bis ca. 13 erkennen; dann fing es auch mit Buchstaben an. Wenn wir an Schildern oder Autokennzeichen vorbeikommen, liest er immer gerne die Buchstaben ab oder erfragt sich die, die er noch nicht kennt. Auch die einzelnen Buchstaben seines Namens erkennt er, wenn er sie sieht oder hört ("Das is ein /s/, wie in Chris!"), und er kann sie sicher auch in die richtige Reihenfolge bringen, allerdings noch nicht aufschreiben, was aber nur an der noch mangelnden nötigen Feinmotorik scheitert. Sicher schafft er das aber auch bald, denn er malt jetzt bereits sehr viel mehr und differenzierter als noch vor kurzem. Es war ganz faszinierend zu beobachten, wie schnell die Malentwicklung plötzlich voran ging; lange Zeit hatte ich mich gewundert, dass er mit über 4 Jahren noch immer nur Kritzelbilder malte und keine Kopffüßler. Aber plötzlich waren sie da! Und wurden immer schöner :) Und heute hat er mir ganz stolz ein wirklich schönes Bild mit einem unverkennbaren Elefanten gezeigt, ganz toll! Clara war auch ganz stolz auf ihn *süß* Wahnsinnig spannend, wie die Entwicklung voran"stürmt"!

Und zum Schmunzeln:
Ich hatte kurz meine Brille abgesetzt, die ich sonst immer trage. Chris kennt mich nur mit Brille.
Chris:"Malin, nimm nochmal die Brille ab!"
Ich tue ihm den Gefallen. Er guckt mich grinsend an und meint dann ganz überzeugt:"Du siehst ganz anders aus! Jetzt bist du nicht mehr Malin, ich kenne dich gar nicht!"
Ich:"Soso, bin ich nicht mehr Malin? Wie heiße ich denn jetzt?"
Chris guckt mich längere Zeit prüfend und offensichtlich ehrlich überlegend an:"Ääähm...ich weiß nicht. ... Palin?"
Ich setze die Brille wieder auf. Chris erleichtert:"Jetzt kenne ich dich wieder, du bist Malin!"
(Ich überlege noch immer, ob Klein-Chris wirklich denkt, dass man jemand anders wird, wenn man sein Äußeres derart verändert??? Oder ist er alt genug, um zu wissen, dass man stets derselbe bleibt, egal was man macht? Andererseits glaubt er auch immer noch, dass er eines Tages mal ein Mädchen oder eine Frau sein könnte...*grübel* Hat jemand ähnliche "Identitätsverwirrungen" bei den Kleinen erlebt?)

Und einer noch:
Chris' Mama kommt nach Hause. Er läuft zur Tür, sieht sie und schreit:"Mami, du hast ja eine Frisur! [läuft zu mir] Maaaalin, guck mal, Mama hat eine Frisur!"
*lol* Wenigstens ein Mann, der merkt, wenn eine Frau beim Friseur war ;)